Pressestimmen

„So muss es sein!“
WAZ Titelzeile, Recital mit Fritz Schwinghammer

„Christian Ostertag krönt den Abend als Solist in Brahms´ Violinkonzert. Es sind vor allem sein so ungemein warmer, emotionaler Ton, die diskrete Schönheit und Eleganz seines Spiels, die diese Interpretation so unmittelbar berührend macht. Die Achtelketten, bei denen der Komponist „dolce lusingando“ … schreibt geraten ihm vollends zur verspielten Liebeserklärung an dieses großartige Werk. … eine Interpretation von hoher Reife.“
Konzerthaus Freiburg, Badische Zeitung

„Christian Ostertag and Fritz Schwinghammer performed with liveliness and presence. Messiaen was beautifully done: sweet, strong and sure, Schuberts Fantasy was excellent too… They were both graceful and musical, involved and involving.“
Weill Recital Hall, Recital mit Fritz Schwinghammer, New York Times

„Er erwies sich als sensibel gestaltender Interpret, der musikalische Intelligenz mit technischer Brillanz vereint.“
Festspielhaus Baden-Baden, über das Bartók-Konzert op. posth., Badische Neueste Nachrichten

„Mit hoch sensibler Musikalität und großem Spielvermögen hatte Christian Ostertags Solistenstimme sehr viel zu erzählen: die legendäre Steffi Geyer muss ein zauberhaftes Mädchen, eine vollendete Geigerin gewesen sein.“
Festspielhaus Baden-Baden, Bartók-Konzert op. posth., Badisches Tagblatt

„In der Mitte gab Bartóks 1. Violinkonzert Raum für Gefühlsintensität romantischen Ausmaßes auf der einen und grenzenloser Virtuosität auf der anderen Seite. Christian Ostertag vereint als Solist beides. Sein leidenschaftliches Vibrato verdichtet sich im Verlauf des ersten Satzes zu einem Gefühl von Sehnen und Verlangen.“
Oetkerhalle Bielefeld, Westfalen-Blatt

„Und er spielte es grandios. Keine Nervosität, keine spielerische Unschärfe war da im ersten Satz zu spüren… Ostertag überzeugte hier mit seiden-schlankem Ton, einem dezenten Maß an Vibrato und beeindruckender Intonationsreinheit, um im zweiten der beiden Sätze den kernigen Kontrast eines schroffen, deftig-virtuosen und von rhythmischen Tücken aufgeladenen Spiels musikantisch feurig nach zu vollziehen.“
Alte Oper Frankfurt, Bartók Violinkonzert op. posth., Wiesbadener Kurier

„…prasselnder Beifall schon vor der Pause und die lautstärksten Ovationen der Saison am Ende des Konzerts…“
Alte Kirche Fautenbach, Acher-Rench-Zeitung

„ein grandioses Konzert… Und so überschritt die Begeisterung … schließlich alle Grenzen. Ein wunderbarer Abend.“
„Gezeiten“-Konzert mit Ingolf Turban und Matthias Kirschnereit, Emder Zeitung

„Mit Vehemenz und Elan: Ostertags eleganter, in vielen Farben schillernder Geigenton und Schwinghammers subtile Anschlagskultur gaben den Darbietungen Grazie, Klarheit und Charme, aber auch Intensität und Ausdruckstiefe. Christian Ostertag kennt man als stilsicheren, technisch versierten und ausdrucksstark interpretierenden Künstler, der sich ganz bewusst der Architektur der Werke und ihres inneren Zusammenhangs widmet und seiner Geige auf höchstem Niveau alle Klangfacetten entlockt.“
Recital mit Fritz Schwinghammer, Rheinpfalz

„Mit sicherer Bogenführung und feinem Timbre – auch im zartesten Piano – gestaltete Ostertag seinen Part hervorragend. Beethoven wurde glasklar interpretiert und mit absoluter Sicherheit wiedergegeben … Hier wurde eine technische und musikalische Meisterleistung geboten.“
Historisches Kaufhaus Freiburg, Badisches Tagblatt

„…dem Solisten Christian Ostertag glückte eine … Aufführung, die hochemotionale Momente enthielt, aber auch immer wieder ins Lyrische, ganz nach innen Gekehrte zurückging. Sein Spiel hat Kraft und Sanftheit; klug setzt er musikalische Linien, die stets größere Zusammenhänge umreissen. Im Larghetto scheint im Dialog mit Oboe und Fagott der Moment in seiner Schönheit still zu stehen.“
Historisches Kaufhaus Freiburg, über das Beethoven-Konzert, Badische Zeitung

„Wie Ostertag mit sordiniertem Violinton die langen Kantilenen entspinnt, wie frei er sich in den Doppelgriffen der Kadenz bewegt, beweist größte Musikalität.“
Konzerthaus Freiburg, über die Bernstein-Serenade, Badische Zeitung